Kies oder Splitt – wo ist da der Unterschied?

Zierkies oder Ziersplitt – stellt sich bei Vielen die Frage, was ist denn der Unterschied? Kies ist rund, d.h. von der Natur, oder auch künstlich abgerundete kleine Steine. Splitt ist kantig, eckig, gebrochen. Beide werden in kleineren Körnungen oftmals zur Anlage von Zierbeeten verwendet. Kiesbeete oder Splittbeete sind derzeit im Trend, da sie leicht anzulegen sind und pflegeleicht. Und man kann mit den verschiedenen Steinarten von fast weiß bis dunkles anthrazit unendlich viel gestalten. Sicher gibt es für jeden Steintypen den passenden Naturstein.

Auch in den größeren Körnungen kommt die Frage auf, Zierkies oder -splitt? Diese werden zum Teil auch für Zierbeetanlagen genutzt, aber zieren Sie Steinkörbe, die sogenannten Gabionen.  Auch dort kann man mit verschiedenen Steinarten schöne Effekte setzen. Größenvariationen, genauso wie Farbvariationen geben viele Möglichkeiten.

Ob man Kies oder Splitt nimmt, bleibt jedem Geschmack selbst überlassen. Kommt er allerdings auf Spielplätzen in Einsatz, empfiehlt sich eher Kies zu nehmen, da er einfach weniger schmerzhaft ist an den Knien.

Euer Werner-Naturstein-Team.

 

Zierkies Carrara Marmor
Zierkies Carrara Marmor – hier sieht man schön die Abrundung.
Ziersplitt Meditteran
Ziersplitt Meditteran – Splitt ist kantig, eckig, gebrochen.
Ziersplitt Jurakalk
Hier ein hübsches Beispiel, Ziersplitt Jurakalk im Zierkiesbeet. Nett arrangiert mit Jura-Kalk-Findlingen und Koniferen.